Programm 2024

Wir freuen uns darauf, euch vom 10. – 18. Mai eine spannende Auswahl aktueller nordischer Filme in Bonn zu präsentieren! Karten können ab sofort auf der Seite der Bonner Kinemathek gekauft werden.

Schaut gerne in den Trailer der Filme rein, indem ihr auf das Bild klickt!

Let the River Flow | Ellos Eatnu – La Elva Leve

Norwegen/Sápmi/Schweden/Finnland 2023, 123 Min., OmeU, Regie: Ole Giæver, Cast: Ella Marie Hætta Isaksen, Gard Emil, Sofia Jannok, Beaska Niillas, Marie Kvernmo

Eröffnung: 10.05. 20:30 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Wir freuen uns auf einen Empfang zur Eröffnung der Filmtage und einen Vortrag über den historischen und aktuellen Hintergrund des Films!

Die junge Sámi-Frau Ester beginnt 1979 eine Stelle als Grundschullehrerin im nordnorwegischen Alta, wo sie aus Angst vor Rassismus ihre Herkunft versteckt. Sie passt sich an, als ihre Arbeitskollegen diskriminierende Witze reißen, lacht sie höflich mit. Ihr Cousin Mikkhal hingegen ist stolz auf seine Kultur und setzt sich offen für die Rechte der Sámi ein. Er nimmt Ester mit in ein Camp am Fluss Alta, in dem gegen einen bevorstehenden Staudammbau demonstriert wird, der die Existenz einer Sámi-Siedlung gefährdet. Als die Situation sich zuspitzt, muss Ester nicht nur die Scham über ihre Herkunft überwinden, sondern findet sich auch inmitten des Kampfes gegen die jahrzehntelange Diskriminierung ihres Volkes wieder. 

Das packende Drama von Regisseur und Drehbuchautor Ole Giæver basiert auf wahren Begebenheiten und führt dem Publikum die Lebensrealität der Sámi in den 1970er Jahren mit viel Gefühl vor Augen. 

Triggerwarnung für Suizid.

Four Little Adults | Neljä pientä aikuista

Finnland/Schweden 2023, 121 Min., OmeU, Regie: Selma Vilhunen, Cast: Alma Pöysti, Eero Milonoff, Ona Airola, Pietu Wikström

  Sa. 11.05. 20:30 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Davor findet ab 18:00 Uhr ein Pubquiz in der KulturKneipe statt. Anmeldung unter info@skandinavische-filmtage.de.

Die Parlamentsabgeordnete Juulia führt eine scheinbar perfekte Ehe mit Pastor Matias. Als sie jedoch herausfindet, dass Matias eine Affäre hat, beginnt die Ehe zu bröckeln. Zu Matias‘ Überraschung beschließt Juulia, seine Partnerin Enni zu akzeptieren und eine polyamore Beziehung zu starten. Bald lernt sie Miska kennen, wodurch das Liebes-Quartett vervollständigt wird. Doch eine solche Beziehungskonstellation birgt einige Schwierigkeiten, denen sich die vier stellen müssen.  

Selma Vilhunen gibt einen intimen Einblick in die Herausforderungen, aber auch die schönen Seiten einer polyamoren Beziehung.

The Mountains | Bjergene

Dänemark 2023, 89 Min., OmeU, Regie: Christian Einshøj, Cast: Frederik Einshøj, Alexander Einshøj, Christian Einshøj, Søren Einshøj

 So. 12.05. 18:30 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Mithilfe von 30 Jahren Filmmaterial und Fotos zeichnet Christian Einshøj ein Portrait seiner Familie, welche 25 Jahre nach dem Tod seines Bruders dabei ist, auseinanderzufallen. In den norwegischen Bergen konfrontieren er und seine Brüder die Vergangenheit und versucht den Schmerz und die daraus entstandene Distanz innerhalb der Familie zu überwinden. 

Christian Einshøjs autobiografisches Werk reflektiert ausdrucksreich die jahrelange Flucht vor dem eigenen inneren Schmerz und die Suche nach Antworten.

Solitude | Tilverur

Island/Slowakei 2023, 75 Min., OmeU, Regie: Ninna Pálmadóttir, Cast: Þröstur Leó Gunnarsson, Hermann Samúelsson, Anna Gunndís Guðmundsdóttir, Hjörtur Jóhann Jónsson, Jóel Sæmundsson

 Mo. 13.05. 20:00 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Der Landwirt Gunnar muss aufgrund eines Staudammbaus seinen Hof verkaufen. Sein ganzes Leben hat er dort mit seinen Pferden verbracht und ein einzelgängerisches Leben geführt. Nun muss er in die Stadt ziehen, wo er auf seinen zehnjährigen Nachbarn Ari trifft, der in seinem Viertel Zeitungen austrägt. Zwischen schweigenden Schachpartien und Tiefkühlpizza lernen sich die beiden besser kennen und verändern durch die neue Bekanntschaft ihre Gewohnheiten. Doch können die beiden wirklich befreundet sein?

Ein ruhig erzählter Film von Ninna Pálmadóttir über Einsamkeit und die Höhen und Tiefen einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Twice Colonized

Dänemark/Grönland/Kanada 2023, 92 Min., OmeU, Regie: Lin Alluna, Cast: Aaju Peter

Di. 14.05. 20:00 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Als Kind wurde Aaju Peter von Grönland nach Dänemark gebracht, wo sie weder ihre Kultur ausleben noch ihre Sprache sprechen durfte, die sie nach und nach verlor. Im Erwachsenenalter wanderte sie nach Kanada aus und musste dort ein weiteres Mal die Kolonialisierung der Inuit miterleben. Heute kämpft sie als Anwältin für die Rechte der indigenen Völker. Nach dem plötzlichen Tod ihres Sohnes kehrt sie nach Grönland zurück und beginnt ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.  

Aaju Peter und Regisseurin Lin Alluna nehmen das Publikum mit auf die persönliche Reise der Aktivistin durch ihre verlorene Kindheit und ihren unermüdlichen Kampf für die Rechte der indigenen Völker.

Paradise is Burning | Paradiset brinner

Schweden/Italien/Dänemark/Finnland 2023, 108 Min., OmU, Regie: Mika Gustafson, Cast: Bianca Delbravo, Dilvin Asaad, Safira Mossberg, Ida Engvoll, Mitja Siren, Marta Oldenburg, Andrea Edwards 

Mi. 15.05. 20:00 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Die drei Schwestern Laura (16), Mira (12) und Steffi (7) kämpfen sich gemeinsam durch, da ihre Mutter sie oftmals längere Zeit allein lässt. Ohne Eltern erleben sie einen freien Sommer, bis das Jugendamt ein Treffen mit der Mutter fordert. Da Laura versucht, ihre jüngeren Geschwister zu schützen, verheimlicht sie den anstehenden Besuch durch das Jugendamt und sucht jemanden, der ihre Mutter für das Treffen verkörpern kann. 

Mika Gustafson schafft einen großartigen Film über Geschwisterliebe und das Erwachsenwerden in einem schwedischen Arbeiterviertel. 

Norwegian Dream

Norwegen/Polen/Deutschland 2023, 97 Min., OmU, Regie: Leiv Igor Devold, Cast: Hubert Miłkowski, Karl Bekele Steinland, Edyta Torhan, Øyvind Brandtzæg

 Fr. 17.05. 20:30 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Anlässlich des norwegischen Nationalfeiertages Syttende mai freuen wir uns auf eine Feier mit Kuchen und Informationen rund um Norwegen.

Der junge Pole Robert beginnt bei einer Fischfabrik in der Nähe von Trondheim zu arbeiten, um seiner Mutter beim Abbezahlen ihrer Schulden zu helfen. Er verliebt sich in Ivar, den Sohn der Fabrikbesitzer. Da Robert Angst vor der Reaktion der anderen Fabrikarbeiter hat, möchte er seine Beziehung zu Ivar geheim halten. Als die Fabrikarbeiter anfangen zu streiken, muss Robert sich zwischen dem Geld für seine Mutter und seiner Liebe zu Ivar entscheiden. 

In seinem Spielfilmdebüt erzählt Levi Igor Devold eine fesselnde Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, die sowohl soziale und als auch kulturelle Hindernisse überwinden müssen. 

Kurzfilmprogramm

Norwegen/Schweden/Dänemark/Finnland/Island

Sa. 18.05. 20:00 Uhr, Kino in der Brotfabrik

Der Tradition entsprechend enden die Skandinavischen Filmtage Bonn mit dem Kurzfilm-Abend! Unsere Publikum kann sich auf eine bunte Mischung verschiedener Filme aus dem gesamten Norden freuen.